Jugendliche

Jugenddelegierte
Anfang 2015 hat die Gemeindeversammlung Luisa Bergmann und Franziska Feske zu unseren Jugenddelegierten gewählt. Sie haben damit auch ein Mitspracherecht im Kirchenvorstand und können sich so für Eure Interessen in der Gemeinde einsetzen. Sprecht sie doch einfach mal an:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 


Konfirmandenunterricht

Dienstags von 16:30 – 18:00 Uhr im Gemeinderaum (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Der Unterricht beginnt in der zweiten Woche nach den Sommerferien. Die Konfirmationen feiern wir am Pfingstsonntag und Pfingstmontag. Informationen bei Pfarrerin Dr. Juliane Schüz.

 



                                                                                                         

Teamerschulung

Geleitet von unseren Alt-Teamern werden die frisch Konfirmierten zu Teamern ausgebildet. Bei den monatlichen Treffen geht es um viele Themen zur Gruppenleitung, sodass die ehemaligen Konfirmandinnen und Konfirmanden gut in ihre neue Rolle als Mitarbeitende hineinwachsen. Von der Rollenreflexion „Wie wäre der perfekte Teamer?“, über das praktische Anleiten von Spielen und Workshops, über Rechte und Pflichten eines Mitarbeitenden und die Reflexion von wertschätzender Sprache (auch in Konfliktfällen), gehen die Themen bis zur eigenen inhaltlichen Verantwortung unter der Frage: „Wie gestalte ich eine Andacht oder einen Jugendgottesdienst, der mir Spaß macht?“. Nach einem Jahr in der monatlichen Teamerschulung dürfen die Jugendlichen als Teamer den Konfi-Unterricht mitgestalten und die Konfi-Tage und Freizeiten als Mitarbeitende begleiten.

Die jeweiligen Termine sind in unserem Kalender zu finden.

 


Jugendgottesdienste

werden mit den Jugendlichen in Zusammenarbeit mit den Pfarrerinnen und den Jugenddelegierten gestaltet.

 


Jugendfreizeiten

In den Ferien finden Freizeiten für Jugendliche und junge Erwachsene statt. Informationen unter: http://www.evangelisch-rheingautaunus.de/angebote/jugend/freizeiten.html.

 


JuLeiCard

In unserer Gemeinde finden Teamer-Schulungen statt, in deren Anschluss auch die JuLeiCard (Jugendleitercard) erworben werden kann. Vermittelt werden Fähigkeiten wie Arbeiten in Gruppen, Spiele anleiten etc. Informationen unter: http://www.evangelisch-rheingautaunus.de/angebote/jugend/teamerschulung-juleica.html

 


Evangelische Jugend im Dekanat

Evangelische Jugend eröffnet jungen Leuten die Chance, Erfahrungen zu sammeln, die sie bewegen. Hier treffen sie auf Menschen, die ihnen offen begegnen und ihnen die Möglichkeit bieten, sich mit ihrem Glauben auseinanderzusetzen. Das Programm der Evangelischen Jugend bietet eine große Vielfalt. Die Jugendreferenten (Dekanatsjugendbüro) begleiten Haupt- und Ehrenamtliche, die sich mit Herz engagieren.

20160112 Evangelische Jugend Nautic Almata WindsurfkursBild: Dekanat Rheingau-Taunus

Bist Du dabei? ↓ dann klick hier↓

Von Jugendlichen für Jugendliche