Ökumene für Flüchtlinge

2015 Oekumene 01

 
Die drei Kirchen (katholisch, neuapostolisch und evangelisch) in Oestrich-Winkel engagieren sich für Flüchtlinge.

Ansprechpartnerin: Angelika Drews, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Kindertagesstätte Zachäus

 

Die Evangelische Kirchengemeinde Oestrich-Winkel ist Trägerin einer Kindertagesstätte.

Ansprechpartner: Dr. Heinz-Georg Bialonski, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

hier geht es weiter


Weltladen

 

Durch den Verkauf von fairen Produkten setzt sich die Evangelische Kirchengemeinde für eine Bewusstseinsveränderung ein.

Ansprechpartnerin: Dr. Käte Hoffmann, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 


Sternengarten

Durch die Beteiligung bei der Friedhofskommission der Stadt Oestrich-Winkel haben wir uns auch bei der Planung des inzwischen eingeweihten Sternengartens in Hallgarten beteiligt.

Ansprechpartnerin: Pfarrerin Elke Stern-Tischleder, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Inklusion

Durch das Bauwagenprojekt arbeiten das St. Vincenzstift und die Evangelische Kirchengemeinde Oestrich-Winkel, also Menschen mit und ohne Behinderung, an einem Projekt zusammen.

Ansprechpartner: Steffen Thon-Franzki, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

hier geht es weiter


Aktionsbündnis Sorge tragen mit und für alte Menschen im Rheingau e.V.

Mitwirkung beim "Aktionsbündnis Sorge tragen mit und für alte Menschen im Rheingau e.V.".

Ansprechpartnerin: Pfarrerin Beate Jung-Henkel, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Solidarfonds

Unbürokratische Hilfe über Religionsgrenzen hinaus in Notfällen.

Ansprechpartner: Dr. Heinz-Georg Bialonski, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Pfarrerin Elke Stern-Tischleder, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

hier geht es weiter...


HUFAD (Häusliche Unterstützung für Alzheimer-und Demenzpatienten)

Die Evangelische Kirchengemeinde Oestrich-Winkel ist Netzwerkpartner der "HUFAD Rheingau".

Ansprechpartnerin: Pfarrerin Elke Stern-Tischleder, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Dekanatssynodalvorstand

Laut Ordnung der EKHN leitet die Dekanatssynode, ähnlich einem regionalen Kirchenparlament, das Dekanat. Die Dekanatssynode wiederum wählt den Dekanatssynodalvorstand, der das Dekanat nach außen vertritt und repräsentiert.
An der Spitze des Dekanatssynodalvorstands stehen eine ehrenamtlich tätige Person als Vorsitzende oder Vorsitzender und der Dekan oder die Dekanin, also eine gewählte Pfarrerin oder ein Pfarrer. Die Dekanatssynode setzt sich aus Vertretern der Kirchengemeinden des Dekanates zusammen und aus Pfarrer oder Pfarrerinnen mit besonderen Aufträgen im Dekanat.

Aus unserer Gemeinde sind im Dekanatssynodalvorstand (DSV) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und als Pfarrpersonen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! vertreten.